INSTITUT FÜR INFLAMMATION UND NEURODEGENERATION

Johannes Steffen erhält Nachwuchsforschungspreis der Medizinischen Fakultät

02.05.2023 -

Dr. Johannes Steffen erhält den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchsforschungspreis der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in der Kategorie Biomedizinische Grundlagenforschung für die Forschungsarbeiten zur Wechselwirkung zwischen dem Nervensystem und dem körpereigenen Abwehrsystem.

2Q7A3117-730x

Foto: Portrait Dr. rer. nat. Johannes Steffen, Fotografin: Melitta Schubert/Universitätsmedizin Magdeburg

Am Institut für Inflammation und Neurodegeneration unter der Leitung von Prof. Dr. Ildiko R. Dunay untersucht der junge Wissenschaftler wie die Immunabwehr des Gehirns funktioniert und welchen Einfluss die unterschiedlichen Immunzellen auf die Entwicklung und die Funktion des Gehirns haben. Dabei konnte kürzlich ein Zelltyp des angeborenen Immunsystems identifiziert werden der bei der Auslösung von Entzündungsprozessen im Gehirn eine wichtige Rolle spielt (Steffen et al. 2022). Als nächstes soll die Funktion dieser Zellen im Gehirn weiter erforscht werden, um herauszufinden, welchen Einfluss sie auf die Entwicklung des gesunden Gehirns haben und ob sie auch bei anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems eine Rolle spielen.

Hier den ganzen Artikel lesen

Letzte Änderung: 10.08.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: